In der englischen Sprache werden vier Zeitformen für die Gegenwart unterschieden: Simple Present, Present Progressive, Present Perfect und Present Perfect Progressive. In diesem Artikel erfährst du, wann die Zeitformen jeweils verwendet werden, auf welche Signalwörter zu achten ist und wie die englischen Zeitformen der Gegenwart gebildet werden.
Du möchtest wissen, wie fit du in der englischen Grammatik bist? Hier findest du Informationen über den TOEFL Sprachtest (Test of English as a Foreign Language).
Es gibt vier Zeitformen, mit denen die Gegenwart in der englischen Sprache ausgedrückt werden kann:
Zudem gibt es zwei Zeitformen, mit denen die Möglichkeit einer Handlung ausgedrückt werden kann:
Das Simple Present entspricht im Deutschen der einfachen Gegenwart (Präsens). Mit dem Simple Present wird die Gegenwartsform eines Verbs beschrieben, allerdings kann die Handlung auch wiederholt werden bzw. regelmäßig stattfinden.
Mit dem Present Progressive wird dagegen die Verlaufsform der Gegenwart ausgedrückt: Die Handlung findet im Moment des Sprechens statt. Das Present Perfect beschreibt die vollendete oder abgeschlossene Gegenwart, im Deutschen entspricht diese englische Zeitform der Gegenwart dem Perfekt.
Beim Present Perfect Progressive handelt es sich um die Verlaufsform der vollendeten Gegenwart. Diese Zeitform wird verwendet, wenn eine Handlung in der Vergangenheit begann und erst in der Gegenwart – oder kurz zuvor – endete. Darüber hinaus gibt es mit dem Conditional I Simple und Conditional I Progressive noch zwei Möglichkeitsformen, die im Deutschen dem Konjunktiv II entsprechen. Dieser Artikel behandelt die vier Hauptzeitformen der Gegenwart in der englischen Sprache.
Mitunter ist es nicht immer ganz leicht zu erkennen, welche Zeitform der Gegenwart im Englischen verwendet werden muss. Die Übersicht soll dir dabei helfen, die richtige Zeitform zu finden und zu verwenden, um inbesondere Missverständnisse in Gesprächen mit englischen Muttersprachlern zu vermeiden.
Simple Present
Present Progressive
Present Perfect
Present Perfect Progressive
Drei der vier englischen Zeitformen für die Gegenwart werden mit dem Infinitiv (Grundform des Verbs) gebildet, nur beim Present Perfect wird das Past Participle verwendet. Hier erfährst du, wie die einzelnen Zeitformen gebildet werden und welche Besonderheiten es gibt.
Simple Present
Present Progressive
Present Perfect
Present Perfect Progressive
Anhand von Signalwörtern kannst du leichter feststellen, welche englische Zeitform für die Gegenwart gerade verwendet wird oder verwendet werden muss. Mitunter ist es möglich, dass einige Signalwörter für mehrere Zeitformen der Gegenwart im Englischen gelten.
Simple Present
Present Progressive
Present Perfect
Present Perfect Progressive