Persönlich ist am Besten – Die Kunst guter Entscheidungen

Entdecken Sie unsere LAL-Schulen und LAL-Partnerschulen

Persönlich ist am Besten – Die Kunst guter Entscheidungen

Wenn mir ein Produkt oder eine Angelegenheit wichtig ist, möchte ich möglichst viel darüber wissen. Ich möchte  “im Bilde” sein und mir wortwörtlich ein gedankliches Bild bauen können, um die zu bewertende Situation für mein Gehirn greifbar zu machen, denn Bildinformationen lassen sich schneller und leichter in unseren neuronalen Netzen verarbeiten.

Warum ich das mache? Um die richtige und beste Entscheidung für mich in meiner aktuellen Situation mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen treffen zu können. Daher ist es wichtig sich auf verschiedene Weisen vorab gründlich zu informieren und sich unterschiedlicher Ressourcen zu bedienen.

Viele von uns ziehen als erstes ihr Umfeld zu Rate und holen sich Meinungen von Verwandten und Bekannten ein, um so ein klares Bild über die Situation zu erlangen. Sind sie doch vertrauensvolle Quellen für uns. Andere wiederum bemühen das Internet und in Zeiten von Web 2.0 – dem „Mitmach – Web“  ist es kinderleicht die unterschiedlichsten Quellen zu durchforsten, um ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungsberichten zu erhalten.

Die traditionelle Herangehensweise gäbe es da auch noch: Bücher. Sie geraten zwar aufgrund unserer sich wandelnden Kommunikations- und Informationsstruktur immer weiter in den Hintergrund, allerdings haben sie dennoch als informatives Medium noch nicht völlig ausgedient.

Wenn wir alle wichtigen Informationen gesammelt haben, beginnt die Phase des Data Mining. Unter Data-Mining versteht man die systematische Anwendung statistischer Methoden auf große Datenbestände (“Big Data” bzw. Massendaten) mit dem Ziel, neue Querverbindungen zu erkennen. Wir aggregierpersoenliches-beratungsgespraech-01en also unsere Information und versuchen dann eine Entscheidung nach einer Liste mit Schlüsselfaktoren abzuarbeiten.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel zur Hand: Reisen. Für viele von uns ist der Urlaub eines der Highlights des Jahres und daher wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass es ein besonders erholsamer, spannender oder lehrreicher wird. Je nach Gusto eben.

Nun haben wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten und wegen dieses weitreichenden Angebotes ist für viele von uns die Planungsphase zum Stressfaktor geworden. Es gilt den Überblick an einem Wulst von Informationen zu bekommen und nach Möglichkeit auch noch zu behalten. Wir scheuen Fehlentscheidungen, lassen uns von Emotionen oder  Fernweh erweckenden Bildern leiten ohne es bewusst mitzubekommen.

Zwei Faktoren haben hier unsere besonderer Aufmerksamkeit verdient: Verstand und Gefühl. Das Geheimnis guten Entscheidens besteht darin, beide mitreden zu lassen. Einfach ist es, wenn eine Option klar besser erscheint, als der Rest. Aber so leicht ist es nicht immer. Fast jeder hat mal Lust auf einen Strandurlaub, obwohl der Sprachurlaub eigentlich auch ganz schön wäre. Fast jeder weiß, dass er erst auf den Berg steigen muss, um die Aussicht zu genießen. Dann gilt es, Frieden zu stiften zwischen Gefühl und Verstand.

persoenliches-beratungsgespraech-04LAL Sprachreisen hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau dies zu tun, das Persönliche und das Informative miteinander zu verknüpfen und Sprachreisen-Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich persönlich mit einem Berater zusammen zu setzen und die beste Entscheidung zu eruieren.

Deshalb bieten wir unseren Sprachreise-Willigen, sei es nach England, Australien, Nizza, Malta oder eine andere Destination, die Option in die Kairaba Lounge unserer FTI Zentrale in München (oder auch auf einen unserer Messetermine in ganz Deutschland) zu Besuch zu kommen und sich mit erfahrenen Menschen persönlich auszutauschen und beraten zu lassen. Damit wir vorab die Termine mit euch abstimmen können, haben wir ein Anfrageformular für euch bereit gestellt. Für ein gutes Gefühl sorgen wir übrigens auch gerne – mit Cappuccino oder anderen Getränken und Schokoladen Muffins.

LAL Sprachreisen

Sharing moments with people like you who wish to build their future in the international community – this is LAL.

© 2020 All Rights Reserved