Du möchtest dein British English verbessern, um im Abitur mit hervorragenden Noten zu glänzen oder zukünftig internationale Geschäftspartner zu überzeugen? Dann gibt es keinen besseren Ort für deine Sprachreise als London! Die quirlige Metropole ist mit über acht Millionen Einwohnern die größte Stadt in Westeuropa und bietet dir unzählige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an. So wird deine Sprachreise mit LAL einzigartig und unvergesslich.
Sicherlich weißt du aus der Schule, dass es einen Unterschied zwischen British und American English gibt. Die Amerikaner sprechen breiter und gezogen, während die Briten das Standard-Englisch nutzen, das du auch in der Schule lernst. Damit machst du einen besonders guten Eindruck bei Geschäftspartnern und kannst zukünftig auch international mit Kunden arbeiten. In London wird ein sehr gutes, klares Englisch gesprochen, weshalb es dir leicht fallen wird, dich an den Akzent zu gewöhnen.
Bei der Art der Unterkunft hast du die Wahl zwischen einer Gemeinschaftswohnung, die sich im selben Gebäude befindet wie die Sprachschule, einem Gemeinschaftshaus mit sechs Schlafzimmern, verschiedenen Hotels in der näheren Umgebung oder einer Privatunterkunft bzw. einer Gastfamilie.
Durch die Unterkunft bei einer Familie tauchst du von Anfang an in die englische Sprache ein, was auch unser wichtigster London Reisetipp ist: sprechen, sprechen, sprechen! Anfangs bist du wahrscheinlich ein wenig scheu, aber sobald du merkst, dass die Londoner dich gut verstehen, wirst du dich sicherer fühlen. Das Gute an der aufregenden britischen Hauptstadt ist, dass du unzählige Gelegenheiten hast, mit den Locals in Kontakt zu kommen. Ob du auf der Straße einen Regenschirm kaufst, bei der Selbstbedienungskasse im Supermarkt um Hilfe fragst oder in Notting Hill auf dem Flohmarkt um Preise feilschst – täglich wirst du aufgefordert, das in der Sprachschule Erlernte direkt anzuwenden. Trau dich!
Nach dem täglichen Sprachunterricht solltest du die Gelegenheit nutzen, um London zu erkunden. Dafür geben wir dir einige Reisetipps mit auf den Weg. Doch frage unbedingt auch Einheimische, denn sie kennen meist die besten Plätze und haben oft spannende Geheimtipps. Du kannst London entweder allein erkunden oder schließt dich deinen Mitschülern an, mit denen du gemeinsam losziehen kannst. Außerdem bieten die Sprachschulen verschiedene Pakete wie etwa Action, Ausflüge, Sport und Abendaktivitäten an. Diese machen es dir leicht, mehr über die Kultur des Landes zu erfahren und an einem organisierten Event teilzunehmen.
London ist so groß, dass du auch während eines Aufenthalts von mehreren Wochen immer wieder neue Ecken und Sehenswürdigkeiten erkunden kannst. Dabei solltest du mit einer Rundfahrt auf der Themse und mit einem Besuch der Klassiker wie Big Ben, der Tower Bridge, dem British Museum und einem Musical auf dem Leicester Square anfangen. Rund um Covent Garden kannst du Musikern und Comedians auf der Straße zuhören und dabei verschieden britische und internationale Akzente kennenlernen.
Im Camden Lock Market kaufst du coole Souvenirs und kommst in hippen Cafés mit netten Briten in Kontakt, während Notting Hill für seine romantischen Ecken und bunten Häuser bekannt ist. Ein besonderer London Reisetipp: Besuche den Null-Meridian in Greenwich. Dort gibt es ein interessantes Museum und du kannst dir einen herrlichen Afternoon Tea mit Blick auf die ganze Stadt gönnen, denn in Greenwich ist auch ein besonders schöner Park zu finden. Cheers!
Um dich optimal auf die Sprachreise vorzubereiten, solltest du die folgenden London Reisetipps durchgehen:
Jetzt bist du bereit und brauchst nur noch deinen Flug und einen gepackten Koffer, damit der Spaß losgehen kann. Enjoy!
Weitere Einzelheiten über London Sprachreisen findest du auf LAL.